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Thursday, 03-Dec-20 02:01:19 UTC

Deshalb: wenn der phönizische Händler mal eine mythische Einheit im Angebot hat, unbedingt kaufen!!! Der Preis beträgt das 1, 5-fache der Summe der normalerweise zum Bau erforderlichen Rohstoffe in Silber, und Gunst wird als Rohstoff nicht mitgerechnet. Auf Heldenwelten mit hoher Geschwindigkeit gibt es eher Städte, die allein mythische Einheiten haben. Reine Pegasus-Städte zum Beispiel, die Athene-Städte gegen Schlagwaffenangriffe von Greifen, Harpien und Reitern verteidigen können. Ideale Off Auf Normalwelten hat sich gezeigt, dass die meisten Spieler auf eine klassische, also nicht-mythische Deff setzen. Und die klassische Deff ist in der Regel schwach gegen Schlagwaffen. Daraus folgt: die ideale Off besteht aus Reitern oder Harpien. Sobald sehr erfahrene Spieler gegeneinander kämpfen, wissen die Spieler das natürlich auch, und verstärken ggf. ihre Deff gegen Schlagwaffen, setzen also mehr Hopliten und Schwertkämpfer ein und dafür weniger Bogenschützen. Und wenn man das weiß, sollte man mit Stichwaffen angreifen.

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Katapulte sind extrem langsam, wenn man die also "zu Fuß" losschickt, dauert es eine Ewigkeit, bis sie wieder zu Hause sind. Daher hier nach Möglichkeit Schiffe zum Transport einsetzen, auch wenn das Ziel auf der eigenen Insel ist. Immer vorausgesetzt, der gegnerische Hafen ist nicht vollgestellt mit Biremen. Dann sollte man doch lieber zu Fuß gehen und die lange Laufzeit in Kauf nehmen. Mythische Einheiten Außer auf Heldenwelten werden Städte, die hauptsächlich mythische Einheiten haben, eher selten sein. Da Deff-Truppen flexibel sein müssen und möglichst als Unterstützung für jede beliebige Stadt taugen sollten, sind hier normale Einheiten besser. Denn eine Medusa funktioniert als Deff nur in einer Hera-Stadt, ein Zerberus nur in einer Hades-Stadt usw. Als Off sind mythische Einheiten zwar sehr attraktiv (auf Normalwelten ist die Medusa die pro Bauernhofplatz stärkste Off-Einheit überhaupt, und flugfähige Einheiten wie Harpie, Mantikor und auf Heldenwelten noch Greif brauchen keine Transportschiffe), aber wegen der erforderlichen Gunst braucht man zum Bauen seeeeeeeeeeeeeeeehr vieeeeeeeeeeeel Zeit.

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Medusen und Mantikore sind sehr gut geeignet. Leider gibt es kaum gute Normaleinheiten mit ordentlicher Stich-Off-Kraft; sowohl Hopliten als auch Streitwagen sind nicht besonders stark. Ideale Deff Biremen, Biremen, Biremen. Klar, Landdeff ist auch wichtig. Aber irgendwann kommt ein Kolonieschiff, und das muss am Hafen vorbei. Also reichlich Biremen rein stellen. Auf Heldenwelten, oder auch auf Normalwelten in der späteren Spielphase, gibt es Spieler, die mit Harpien und Greifen angreifen. Gegen die wehrt man sich am besten mit Pegasussen. Funktioniert natürlich nur in Athene-Städten; anderswo muss man sich mit Schwert-Hoplit-Kombinationen behelfen. Objektiv betrachtet die größte Deff-Summe (also gegen Schlag, Stich und Distanz zusammen) pro Bauernhofplatz bietet der Zerberus. Eine Hades-Stadt, die von Zerberussen in Kombination mit Bogenschützen (falls doch mal ein Angriff mit Mantikoren oder Medusen kommt) und Hopliten (gegen die Reiter, Harpien und Greife) verteidigt wird, ist sehr schwer einzunehmen.

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